Frühförderung Elternberatung

Elternberatung

Die Begleitung der Eltern in ihrer besonderen Lebenssituation ist ein wichtiges Angebot der Frühförderung.

Die individuelle Beratung der Eltern während der Dauer der Frühfördermaßnahme umfasst regelmäßige Gespräche über die Förderangebote und die Entwicklung des Kindes. Zudem beinhaltet sie Informationen zu entwicklungsrelevanten Themen und Erziehungsfragen. Unter Einbeziehung des gesamten Familiensystems, erhalten die Eltern Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Lebenssituation.

Bei Bedarf informieren wir über weitere Hilfsangebote und unterstützen die Kontaktaufnahme. Wir arbeiten eng mit anderen Einrichtungen, Kinderärzten und Therapeuten, die in den Familien tätig sind, zusammen.

Im Verlauf der Frühförderung können die Eltern zu anderen Institutionen, wie beispielsweise zu einer Untersuchung im Krankenhaus, begleitet werden. Auch vor der Beendigung der Frühfördermaßnahme erhalten die Eltern Beratung und Begleitung zu weiterführenden Maßnahmen und Nachfolgeinstitutionen.