Frühförderung Entwicklungsförderung

Entwicklungsförderung

Die Förderung des Kindes beginnt mit einer Diagnostikphase, die 6 bis 8 Termine umfasst. In Absprache mit den Eltern findet im Anschluss daran eine wöchentliche, individuelle Entwicklungsbegleitung statt. Diese kann in Form von  Hausfrühförderung, ambulanter Einzel- oder Gruppenförderung erfolgen.

Die Hausfrühförderung ist die häufigste Form der Begleitung und findet bei der Familie zu Hause statt. Das bekannte Umfeld bietet den Kindern viel Sicherheit, sich auf die Situation der Förderung einzulassen. Die Mitarbeiterinnen können, angelehnt an die Lebenswelt der Familie, Anregungen zur Gestaltung des Alltags und des Spielumfeldes geben. Zudem lassen sich die Hausbesuche gut in den Tagesablauf der Familie integrieren.

Für die ambulante Einzelförderung kommen die Eltern mit ihrem Kind in unseren Bewegungsraum. Hier hat das Kind die Möglichkeit, sich mit motorischen Herausforderungen auseinanderzusetzen und Erfahrungen in einer neuen, unbekannten Umgebung zu machen. Die Mitarbeiterin kann den Raum individuell gestalten und somit das Förderangebot den Bedürfnissen des Kindes entsprechend vorbereiten.

In der Gruppenförderung werden 5-6 Kinder gemeinsam von 2 Mitarbeiterinnen betreut. Das Miteinander der Kinder steht hier im Mittelpunkt. Das Lernen von Regeln, die Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen, neue Anforderungen an die Kommunikation, motorische Herausforderungen und die wachsende Selbständigkeit der Kinder sind wichtige Themen der Gruppenförderung.

Die heilpädagogische Förderung erfolgt auf der Grundlage des kindlichen Spiels. Dabei steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und Stärken im Mittelpunkt. Die Eltern werden in die Förderung mit einbezogen und erhalten Anregungen zur Gestaltung des Alltags mit ihrem Kind. Der Entwicklungsverlauf wird differenziert beobachtet und regelmäßig in Form von Berichten dokumentiert.