Frühförderung Weitere Angebote

Weitere Angebote

Über die regelmäßige Förderung der Kinder und Beratung der Eltern hinaus, bieten wir den Familien weitere Möglichkeiten, unsere Einrichtung näher kennen zu lernen, Informationen zu bekommen, andere Eltern und Kinder zu treffen, sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Elterntreff
In regelmäßigen Abständen sind alle Eltern und Kinder, die in der Frühförderung angemeldet sind, zum Elterntreff in unsere Frühförderstelle eingeladen. Die Eltern haben die Möglichkeit, andere Eltern kennen zu lernen und Informationen und Erfahrungen auszutauschen.

Familienfeste
Jedes Jahr werden alle Familien zu einem Neujahrsempfang und einem Grillfest eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre können Eltern und Kinder ein reichhaltiges Buffet genießen, sich verwöhnen lassen, miteinander ins Gespräch kommen und von den vielfältigen Spielmöglichkeiten Gebrauch machen.

Infozeitschrift „Treff“
Die „Treff“ ist eine vierteljährlich erscheinende Zeitschrift der Frühförderung, die an alle Familien kostenlos verteilt wird. Sie bietet Informationen über aktuelle Termine und Themen der Frühförderung, Erfahrungsberichte von Eltern für Eltern, Gedichte und Geschichten zum Nachdenken, Buchtipps, Veranstaltungshinweise und vieles mehr.

Kontaktgruppe
In der Kontaktgruppe stehen der Austausch und die gegenseitige Unterstützung der Eltern im Vordergrund. Die Gruppe besteht aus einem Kreis von Eltern, die zum Beispiel aufgrund einer starken Belastungssituation nach der Geburt oder langer Krankenhausaufenthalte der Kinder großes Interesse haben, mit anderen Eltern über ihre Erfahrungen, Fragen, Sorgen und Ängste zu sprechen. Für die Kinder finden parallel im gleichen Raum Spielangebote statt

Familienbildungsfreizeit
Einmal im Jahr bieten wir eine 4-tägige Familienbildungsfreizeit an. In den gemeinsamen Tagen steht jeweils eines der Themen Spiel, Bewegung oder Wahrnehmung im Vordergrund. Mit viel Spaß probieren wir miteinander Neues aus, genießen die Natur, erleben gemeinsame Mahlzeiten und gemeinsames Singen. In der Gemeinschaft erleben die Eltern, dass andere Familien ähnliche Lebenssituationen und Schwierigkeiten kennen. Die ganze Familie kann zusammen mit uns entspannende und anregende Tage verbringen.