Löwenzahn Bildungskonzept

Die Inklusion ist für uns das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderung. Von Menschen mit unterschiedlicher Nationalität, Herkunft und Religion. Wir gehen in unserem Handeln von dem Grundsatz der uneingeschränkten Teilnahme und Barrierefreiheit aus.

In unserer Einrichtung werden 100 Kinder betreut, begleitet und gefördert, darunter bis zu 17 Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen. Alle Kinder gehören ihrer Gruppe mit festen Bezugspersonen an, wobei sich die Einrichtung in 2 Bereiche aufteilt. In 3 Gruppen werden Kinder zwischen 4 Monaten und 4 Jahren betreut und in weiteren 3 Gruppen Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Prinzipien des "offenen Kindergartens". Die Gruppen der 3 bis 6 jährigen Kinder haben täglich zwischen 9.00 - 11.30 Uhr die Möglichkeit, in allen Gruppen ihres Bereiches, auf dem Flur und im Garten zu spielen. Die Gruppen bieten den Kindern in diesem Zeitraum unterschiedliche Raumgestaltungen und Angebote sowie einen täglich geöffneten Bewegungsbereich, vielfältige Spielanregungen und die freie Wahl des Spielpartners an. Die Räume und Abläufe unserer Einrichtung sind so gestaltet, dass Kinder ihren Interessen und Aktivitäten selbständig nachgehen können und ihnen bei Bedarf die Begleitung durch erwachsene Bezugspersonen zur Verfügung steht. Jederzeit ist die Möglichkeit des Rückzugs gegeben.

Die Gruppen der Kinder unter 4 Jahren weisen einen stärkeren Gruppenverband auf und bieten dabei Orientierung und Sicherheit. Begleitete Ausflüge in die anderen Gruppen des Bereiches und gemeinsame Aktivitäten ermöglichen das Kennenlernen anderer Räume, Kinder und PädagogenInnen.

Unsere besondere Stärke besteht in der Nutzung von sprachunterstützenden Instrumenten, wie Gebärden, Symbolen und elektronischen Hilfsmitteln sowie ständiger fachlicher Begleitung und Weiterentwicklung. Somit kann jedes Kind entsprechend seiner individuellen Voraussetzungen mit einem Gefühl des Erfolges an Projekten und Aktivitäten teilnehmen.

Als Familienzentrum stellen wir bedarfsorientierte Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien bereit.

Löwenzahn
Inklusive Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum