Löwenzahn Team

Team

Das Team vom Löwenzahn arbeitet interdisziplinär und setzt sich aus unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammen. ErzieherInnen, Kinderpflgerinnen und Heilpädagoginnen arbeiten in den jeweiligen Gruppen. Eine Motopädin arbeitet gruppenübergreifend zur Förderung der Kinder mit Behinderung. Die freigestellte Leitung ist ebenfalls Heilpädagogin.  Alle MitarbeiterInnen vertiefen und erweitern regelmäßig ihr Wissen und ihre Handlungskompetenz durch die Teilnahme an Fortbildungen. Unsere Qualitätsstandards reflektieren wir regelmäßig und entwickeln diese weiter.

Eine Küchenkraft und ein Hausmeister unterstützen uns im hauswirtschaftlichen, handwerklichen Bereich. Eine ehrenamtliche Kraft wirkt zweimal in der Woche zur Gestaltung des Alltags mit.

Des Weiteren ist der Löwenzahn Ausbildungs- und Lernstätte und  begleitet BerufspraktikantInnen und PraktikantInnen während ihrer Ausbildung. Auch junge Menschen im Freiwilligen sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst finden bei uns die Möglichkeit, Erfahrungen in der sozialen Arbeit zu sammeln.

Je nach Bedarf und Verordnung wird unsere Arbeit durch externe Therapeuten (Ergotherapeuten, Logopäden, Krankengymnasten) und Fachkräfte unterstützt, die innerhalb der Einrichtung ihre Förder- und Beratungstätigkeit ausüben.

Löwenzahn
Inklusive Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum