Wilde Wiese Bildungskonzept

Das Leitbild der Lebenshilfe spielt bei der Entwicklung der Grundlagen und Ziele für die pädagogische Arbeit in der Wilden Wiese eine entscheidene Rolle. Für uns gilt es Wege zu finden, um für alle Kinder Bedingungen zu schaffen, die für ihre persönliche Entwicklung und ihre Teilnahme am Leben in der sozialen Gemeinschaft wichtig sind.

Neben der Inklusion und der Betreuung von Kindern unter 3 Jahren, spielen die Themen "Bewegung" und "Ernährung" eine große Rolle in der Wilden Wiese.

Im Jahr 2008 wurden wir vom Landessportbund als "anerkannter Bewegungskindergarten" zertifiziert, in 2013 erweiterten wir unser Zertifikat "mit dem Pluspunkt Ernährung". Bei uns werden die Grundsätze einer vielseitigen Bewegungsförderung als auch einer gesunden Ernährung umgesetzt.

Die Bewegungsförderung der Kinder unterstützen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem „Kinderfreundlichen Turnverein“ TV Börnig-Sodingen 89/90 e.V.

Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung

Wilde Wiese
Inklusive Kindertagesstätte und anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung
Jürgen-von-Manger-Str. 6-10