Regenbogenland Aktuell

Aktuelles 2019

Zirkus KreAktiv! Die Kunst, die Kopf und Körper bewegt!

Liebe Familien,

viele von Ihnen haben bereits mitbekommen, dass das Regenbogenland einen Antrag auf Fördergelder für das Projekt: „Zirkus KreAktiv!- Die Kunst, die Kopf und Körper bewegt“ gestellt hat.

Nun ist es glücklicherweise dazu gekommen, dass die Heidehof Stiftung GmbH https://www.heidehof-stiftung.de/ unseren Antrag auf Fördergelder bewilligt hat und das Regenbogenland durch einen großen Zuschuss bei den Kosten für das Projekt unterstützt.

In der Woche vom 16.09.-20.09.2019 wird das Regenbogenland sich im Vormittagsbereich in einen Zirkus verwandeln. Eine Woche lang werden die Kinder gemeinsam mit zwei pädagogisch arbeitenden Zirkuskünstlern des Zirkus & Variete & Event GmbH " Pompitz" zusammenarbeiten.

Ziel des Projektes wird es sein, die Kinder in die Welt des Zirkus eintauchen zu lassen. Das Lernen mit Kopf und Körper wird angeregt, die Kinder erfahren soziale, kognitive, motorische, emotionale und gestalterische Förderung. Die angebotenen Zirkusdisziplinen Artistik, Akrobatik, Jonglage, Fakirtechniken und Tigerlöwen bieten für jedes Kind etwas, das herausfordernd ist und Chance zur Entfaltung bietet. Gemeinsam wird im Projekt auf ein Ziel, die Abschlussvorführung hingearbeitet.

Nehmen Sie sich bitte bei Ihrer Planung für Samstag, den 21.09.2019 nichts vor! An diesem Tag wird die Abschlussvorführung der eingeübten Disziplinen aller Kinder in der Zeit von 11.00-17.00 Uhr in den Räumlichkeiten bzw. im Garten des Regenbogenlandes in professionellem Zirkusambiente stattfinden.

Die Kita wird an diesem Tag in Zirkusglanz erstrahlen und viele Aktionen und Attraktionen erwarten unsere "kleinen" und "großen" Besucher.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie im „Zirkus Regenbogenland“ begrüßen dürfen.

Jeden Mittwoch in der Zeit von 14:45-16:15 Uhr findet in unserem Haus eine inklusive Krabbelgruppe statt.

Interessierte Familien sind  herzlich willkommen.

Januar 2019

01.01.  Neujahr ⇒ Feiertag
Wir wünschen allen Familien ein ruhiges und gesundes neues Jahr!
02.01.  Weihnachtsferien ⇒ Die KiTa bleibt geschlossen! Es besteht keine Betreuung!
08.01.  Großteam ⇒ Die Betreuung endet an diesem Tag bereits um 14:45 Uhr. Es besteht nur eine Betreuung für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Achten Sie bitte auf die Aushänge!
17.01.   14:45 Uhr KiTa-Ratssitzung

Februar 2019

05.02.  Großteam ⇒ Die Betreuung endet an diesem Tag bereits um 14:45 Uhr. Es besteht nur eine Betreuung für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Achten Sie bitte auf die Aushänge!
21.02.  14:30 Uhr Infoveranstaltung für Familien 4-jähriger Kinder in der Laurentiusschule.
28.02.  Das HalloDu-Theater, das Theater Wild Hummel gefördert durch Innogy führt für Kinder ab 4 Jahren ein anschauliches Theaterstück zum Thema: “ökonomischer Umgang mit Strom” in den Räumlichkeiten des ev. Gemeindehauses auf der Unser-Fritz-Str. 26, 44649 Herne vor.

01.03.  Wir feiern Karneval
04.03.  Rosenmontag ⇒ Die Einrichtung schließt um 13:00 Uhr! Es besteht nur eine Betreuung für angemeldete Kinder!
12.03.  Großteam ⇒ Die Betreuung endet an diesem Tag bereits um 14:45 Uhr. Es besteht nur eine Betreuung für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Achten Sie bitte auf die Aushänge!
18.03.-29.03.  Elternbefragung der Lebenshilfe Wanne-Eickel GmbH.
21.03.  Die Vorschulkinder fahren zur Polizeipuppenbühne.
28.03.  14:00 - ca. 17:00 Uhr Gartentag ⇒ Wir bereiten den Garten auf den Frühling vor! Nach getaner Arbeit, lassen wir den Nachmittag gemütlich bei Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen.

April 2019

05.04.  Übernachtung der Vorschulkinder! Am Übernachtungstag beginnt die Kita für die Schulkinder erst um 17:00 Uhr!!!
09.04.  Großteam ⇒ Die Betreuung endet an diesem Tag bereits um 14:45 Uhr. Es besteht nur eine Betreuung für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Achten Sie bitte auf die Aushänge!
12.04.  Die Vorschulkinder fahren in die Waldschule.
16.04.  Hygienetag im Schneckenhaus! Das Schneckenhaus bleibt heute geschlossen! Es besteht nur eine Betreuung für frühzeitig angemeldete Kinder!
17.04.  Hygienetag bei den Sonnenkindern! Die Sonnenkinder bleiben heute geschlossen! Es besteht nur eine Betreuung für frühzeitig angemeldete Kinder!
18.04.  Hygienetag bei den Sternschnuppen! Die Sternschnuppen bleiben heute geschlossen! Es besteht nur eine Betreuung für frühzeitig angemeldete Kinder!
19.04.  Karfreitag ⇒ Feiertag
21.04.  Ostersonntag
22.04.  Ostermontag ⇒ Feiertag
23.04.  Hygienetag bei den Mondkindern! Die Mondkinder bleiben heute geschlossen! Es besteht nur eine Betreuung für frühzeitig angemeldete Kinder!
24.04.  Hygienetag bei den Wühlmäusen! Die Wühlmäuse bleiben heute geschlossen! Es besteht nur eine Betreuung für frühzeitig angemeldete Kinder!
25.04.  Hygienetag bei den Pusteblumen! Die Pusteblumen bleiben heute geschlossen! Es besteht nur eine Betreuung für frühzeitig angemeldete Kinder!
30.04. Interkulturelles Frühlingsfest von 14:00-17:00 Uhr! An diesem Nachmittag erwarten Sie viele unterschiedliche Aktionen zu Gebräuchen aus anderen Ländern, sowie süß und herzhafte Köstlichkeiten aus aller Welt.

01.05.  Maifeiertag ⇒ Feiertag
06.05.  15:00 Uhr Infoveranstaltung für die neuen Familien mit Kinderbetreuung!
07.05.  Großteam ⇒ Die Betreuung endet an diesem Tag bereits um 14:45 Uhr. Es besteht nur eine Betreuung für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Achten Sie bitte auf die Aushänge!
18.05. Die Vorschulkinder gehen zum Schnuppern in die OGS der Laurentiusschule.
29.05. Die Garderoben werden für die bevorstehenden Renovierungsarbeiten abmontiert. Eine Lagermöglichkeit für die Jacken, Schuhe u.s.w. finden Sie in den Gruppen! Sprechen Sie die Kollegen bitte an!
30.05.  Christi Himmelfahrt ⇒ Feiertag
31.05.  Brückentag! Die Einrichtung bleibt geschlossen! Es besteht die Möglichkeit einer Notbetreuung für angemeldete Kinder in einer der Lebenshilfeeinrichtungen.

Juni 2019

03.06.-07.06. Achtung!!! Renovierungsarbeiten auf dem Flur! Es wird tapeziert, gestrichen, ein neuer Bodenbelag wird verlegt und vieles mehr! Dies bedeutet, dass der Flur in dieser Zeit nicht begehbar ist. Ein Bringen der Kinder ist durch das Gartentor am Schneckenhaus möglich. Nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Zugang in die Gruppe über die eigene Gruppenterrasse!
04.06.  Großteam ⇒ Die Betreuung endet an diesem Tag bereits um 14:45 Uhr. Es besteht nur eine Betreuung für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Achten Sie bitte auf die Aushänge!
04.06.  Die Fotografin kommt zu uns ins Haus!
09.06.  Pfingstsonntag
10.06.  Pfingstmontag ⇒ Feiertag
20.06.
Fronleichnam ⇒ Feiertag

Juli 2019

04.07.  Die Vorschulkinder gehen mit der der Polizei den Schulweg zur Laurentiusschule ab.
05.07.  Die Vorschulkinder begeben sich auf Schatzsuche.
06.07.  Lebenshilfe-Cup ⇒ Fußballturnier aller fünf Einrichtungen der Lebenshilfe Wanne-Eickel GmbH in Kooperation mit dem DJK Falkenhorst.
10.07.  Großteam ⇒ Die Betreuung endet an diesem Tag bereits um 14:45 Uhr. Es besteht nur eine Betreuung für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Achten Sie bitte auf die Aushänge!
11.07.  Wir verabschieden uns mit einer kleinen Feier von den Vorschulkindern.
31.07.  Heute haben die Vorschulkinder ihren letzten Tag. Wir wünschen allen Schulanfängern und deren Familien einen angenehmen Schulstart.

August 2019

03.08.  Letzter Tag vor den Ferien! Die Einrichtung schließt wegen der Ausräumarbeiten bereits um 13:00 Uhr! Es besteht nur eine Betreuung für angemeldete Kinder!

05.08. - 23.08. Blockschließung Die Einrichtung bleibt geschlossen.

26.08.  Wir starten ins neue Kita Jahr 2019/2020. Wir möchten alle neuen Familien recht herzlich im Regenbogenland begrüßen!
29.08.  8:00 Uhr Einschulungsgottesdienst für die Kinder, die zur Laurentiusschule kommen!

September 2019

03.09.  Großteam ⇒ Die Betreuung endet an diesem Tag bereits um 14:45 Uhr. Es besteht nur eine Betreuung für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Achten Sie bitte auf die Aushänge!
04.09.  Heute startet um 14:45 Uhr wieder das 1. Mal die Krabbelgruppe!
07.09.  13:00-18:00 Uhr Kanalfest
16.09-20.09. In dieser Woche wird das Regenbogenland im Vormittagsbereich in einen Zirkus verwandeln. Eine Woche lang werden die Kinder gemeinsam mit zwei pädagogisch arbeitenden Zirkuskünstlern des Zirkus & Variete & Event GmbH "Pompitz" zusammenarbeiten.
21.09. Nehmen Sie sich für diesen Tag nichts vor!!! An diesem Tag wird die Abschlussvorführung der eingeübten Disziplinen aller Kinder in der Zeit von 11.00-17.00 Uhr in den Räumlichkeiten bzw. im Garten des Regenbogenlandes in professionellem Zirkusambiente stattfinden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
27.09.  14:00 - ca. 17:00 Uhr Gartentag ⇒ Wir würden uns freuen, wenn wir Sie an unserem Gartentag begrüßen dürfen. Wir werden gemeinsam mit den Kindern viele schöne Aktionen starten.

03.10.  Tag der deutschen Einheit ⇒ Feiertag
04.10.  Brückentag! Die Einrichtung bleibt geschlossen! Es besteht die Möglichkeit einer Notbetreuung für angemeldete Kinder in einer der Lebenshilfeeinrichtungen.
08.10.  Großteam ⇒ Die Betreuung endet an diesem Tag bereits um 14:45 Uhr. Es besteht nur eine Betreuung für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Achten Sie bitte auf die Aushänge!

01.11.  Allerheiligen ⇒ Feiertag
05.11.  Großteam ⇒ Die Betreuung endet an diesem Tag bereits um 14:45 Uhr. Es besteht nur eine Betreuung für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Achten Sie bitte auf die Aushänge!
07.11.  17:00 Uhr Laternenfest gemeinsam mit der städt. Kita Unser-Fritz. Infos folgen!
18.11. Vollversammlung aller Lebenshilfe MitarbeiterInnen. Die Kita schließt um 14.15 Uhr. Es wird keine Betreuung angeboten!
26.11.  Fachtag Kita-Preis für alle Herner Familienzentren ⇒ Die KiTa bleibt geschlossen! Es besteht keine Betreuung!

Dezember 2019

03.12.  Großteam ⇒ Die Betreuung endet an diesem Tag bereits um 14:45 Uhr. Es besteht nur eine Betreuung für Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Achten Sie bitte auf die Aushänge!
22.12. Letzter Tag vor den Ferien! Wir wünschen allen Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!
23.12.  Teilschließung der Einrichtung! Es besteht nur eine Betreuung für angemeldete Kinder!
24.12. Heiligabend ⇒ Die KiTa bleibt geschlossen!
25.12.  1. Weihnachtstag ⇒ Feiertag
26.12. 2. Weihnachtstag ⇒ Feiertag
31.12. Silvester ⇒ Die KiTa bleibt geschlossen!

27.12. - 02.01. Weihnachtsferien Die KiTa bleibt geschlossen!
Es besteht keine Betreuung!

Januar 2020

01.01.  Neujahr ⇒ Feiertag Wir wünschen allen Familien ein ruhiges und gesundes neues Jahr!
03.01. Teilschließung der Einrichtung! Es besteht nur eine Betreuung für angemeldete Kinder!

Regenbogenland
Inklusive Tageseinrichtung für Kinder und